Was wir tun

Viele kleine Schritte müssen gegangen werden, bis man wirklich ankommt und Wurzeln fassen kann. Viele kleine Hürden tauchen immer wieder auf. Schrittweise unterstützt und hilft, diese zu überwinden und ein gutes Fundament für das neue Leben in Deutschland zu schaffen. 

 

Beraten

Wie finde ich eine Arbeit? Warum ist es wichtig eine Ausbildung zu machen? Kann ich zur Schule gehen? Wie kann ich mein Studium weiterführen? Wie finde ich meine Familie wieder? Wo finde ich einen Sportverein? Was steht in dem Brief vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge?

 

Unglaublich viel Neues ist von den jungen Menschen zu bewältigen. Viele müssen dies ganz allein tun. Schrittweise berät zu den individuell möglichen und nötigen Schritte für Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit. Wir erklären welche Perspektiven sich durch eine Ausbildung oder Studium öffnen können.

 

Ergänzend erhalten die Schüler Unterstützung, wenn es um Wohnungssuche, Vermittlung an einen Rechtsanwalt oder in eine Therapie, Briefe von Ämtern oder die Suche nach einem Sportverein geht.

 

Wir unterstützen die Schüler ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Interessen zu entdecken, damit sie sinnvolle Entscheidungen für ihre Zukunft treffen können. Sie sollen nicht an nicht an kleinen Hindernissen hängen bleiben, sondern sich auf das wichtigste konzentrieren können: Das Lernen.

 

Unterrichten

Das deutsche Schul- und Ausbildungssystem gilt als eines der besten und anspruchsvollsten weltweit. Es ist nicht einfach, sich als Neuankommender darin zurecht zu finden und zu integrieren.

 

Wir bieten in einer Vorbereitungsstufe Unterricht in Deutsch, bei Bedarf beginnen wir mit Alphabetisierung. Daneben gibt es Unterricht in Mathematik, wenn nötig beginnen wir dabei mit den einfachsten Grundlagen.

 

Parallel dazu werden Grundlagen in den Naturwissenschaften, Arbeit-Wirtschaft-Technik, Religion und Politik vermittelt.

 

Der Unterricht findet an fünf Tagen in der Woche von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

 

Neben dem Schulunterricht bemühen wir uns, die Allgemeinbildung zu vertiefen. Wir besuchen z.B. Museen, das Wattenmeer oder gehen ins Theater.

 

 

Integrieren

Erfolgreiche Integration bedeutet, eigenständig Entscheidungen treffen zu können und selbstbestimmt ein Leben zu führen in Gemeinschaft mit der deutschen Gesellschaft.

 

Bereits während des Schulbesuchs werden in Einzelgesprächen individuelle Fähigkeiten und Interessen erarbeitet. Daraus werden Schritte für eine erfolgreiche Integration entwickelt. Wir möchten jedem Schüler einen Weg aufzeigen, auf dem er lernt, finanziell unabhängig zu sein und in der deutschen Gesellschaft anzukommen.

 

Schrittweise ist umfangreich vernetzt mit den zuständigen staatlichen Behörden, Schulen, Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern. Dadurch können die Schüler im Anschluss an den Schulbesuch erfolgreich in den nächsten Schritt wie Schule, Ausbildung oder Arbeit vermittelt werden. 

 

 

Aktuelles

!!!Freie Plätze!!!

Du möchtest Deutsch lernen? Mit Schrittweise kannst Du den ersten Schritt machen, wir helfen Dir Deutsch lesen, schreiben und sprechen zu lernen. 

 

Wie viel kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist kostenlos. 

 

Wo kann ich mich melden?

Schrittweise Oldenburg, Bahnhofsplatz 8

26122 Oldenburg

info@schrittweise-ol.de 

 

Also trau Dich und komm vorbei!

Ein ehemaliger Schüler von uns hat es in den Ausbildungsmarkt geschafft. Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm alles Gute für seine Ausbildung.

Lesen Sie mehr unter:

NWZ-Bericht

 

Wir wünschen den Ehemaligen viel Erfolg für den Übergang an die IGS und das Kolleg und zum Beginn der Ausbildungen. Ihr seid weiterhin jederzeit herzlich Willkommen.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BIS.gUG